Queenstown

Samstag, 27.01.2018

Von Oamaru aus ging es nach Invercargill, in die südlichste Stadt Neuseelands. Da gibt's ein paar Auto- und Motorradmuseen sowie eine Brauerei, die aber leider geschlossen war. Viel mehr interessantes gab's für mich nicht zu sehen, also hab ich mich zwei Tage später mit meinem Gepäck wieder an die Straße gestellt und bin nach Queenstown getrampt.
Sobald man am Lake Wakatipu ankommt, lange bevor man Queenstown selbst erreicht, möchte man nur noch aus dem Fenster schauen und die sich links und rechts vom Highway erhebenden weißen, bewaldeten Felswände und den dazwischenliegenden langgestreckten, blauen See betrachten, während man auf die fernen, fast in den Wolken verschwindenden Südlichen Alpen zufährt, zwischen denen sich irgendwo das kleine Queenstown versteckt.

Seit fast zwei Wochen bin ich in dieser Stadt und verbringe ganze Tage am Strand, einfach nur die Sonne und den fantastischen Ausblick auf See und Berge genießend, währenddessen reihenweise Bücher lesend und ab und zu im angenehm kühlen Wasser badend.
Nur fünf Minuten vom Strand entfernt findet man jede Menge Cafés und Eisdielen, Bäckereien, den angeblich besten Burgerladen der Welt, Restaurants und Bars (die auch morgens schon gut besucht sind) und, falls man mal aktiver werden möchte, zahlreiche Wasser- und Extremsportangebote.

Im kleinen Fernhill, einem zwanzig Minuten entfernten, die reicheren Touristen Queenstowns beherbergenden Ort, habe ich einen Job als Küchenhilfe angenommen und muss da ca. fünf Mal wöchentlich vor allem Geschirr und Küche reinigen. Zu meinen Aufgaben gehört auch, nachdem die Hotelgäste und dann das Personal gegessen haben, das übrige Essen zu entsorgen. Entsetzlich zu sehen, wie viel frisches Essen da jeden Tag verschwendet wird. Na ja, die Arbeit macht trotzdem Spaß - ich werde den ganzen Tag mit diesem unheimlich guten Essen versorgt, die Mitarbeiter sind immer hilfsbereit und freundlich und ich verdiene zum ersten Mal Geld in Neuseeland, was bei den Preisen hier auch notwendig ist. Hier bleibe ich jedenfalls erstmal eine Weile...