New Edinburgh

Donnerstag, 07.12.2017

Von Nelson aus bin ich in die größte Stadt der Südinsel, Christchurch, getrampt. Von zahlreichen Erdbeben zerstört, ist das ganze Stadtbild von Absperrungen und Baustellen dominiert, weil überall an noch einsturzgefährdeten Gebäuden oder schon neuen Bauwerken gearbeitet wird. Die Stadt wirkt irgendwie ein bisschen niedergeschlagen, der Zustand der Gebäude scheint sich ein wenig auf die Menschen auszuwirken. Vielleicht gut zum Arbeiten - überall wird nach Bauarbeitern gesucht-, aber kein Ort, in dem ich länger bleiben möchte. Also weiter nach Dunedin.

Dunedin ist wesentlich kleiner, für Neuseeland aber immer noch eine große Stadt und voller Leben. Es gibt hier ein richtiges Stadtzentrum (das "Octagon"), in dem man zahlreiche Cafés, Restaurants und Bars findet. Die Stadt ist stark durch die schottische Kultur geprägt, hier gibt es viele alt aussehende, oft gotische Gebäude (und trotzdem alles jünger als 200 Jahre).

Auch hier sind alle in Weihnachtsstimmung. Überall stehen geschmückte Tannenbäume herum, vor ein paar Tagen gab es hier einen Umzug, bei dem karnevalistische Kostüme getragen und Weihnachtslieder gesungen wurden. Na ja.

Ungefähr eine Stunde zu Fuß von hier liegt eine scheinbar fast unbekannte kleine Höhle, in der man nachts Tausende von Glühwürmchen entdecken kann. Ein bisschen wie ein Sternenhimmel in einer wolkenfreien Nacht, genauso schön, bloß schreckhafter.

Außerdem findet man hier "die steilste Straße der Welt", die wirklich ziemlich steil ist und auf der zum Beispiel Busse oder Campervans gar nicht fahren dürfen, weil die wahrscheinlich nach hinten umkippen würden. Warum auch immer man so was baut.

Jetzt gerade bin ich auf der Suche nach einer guten Unterkunft für die nächsten Wochen und vor allem Arbeit (mal wieder). Ich würde gerne noch bis Silvester hier bleiben, ohne eine richtige Aufgabe könnte es dann aber doch ein bisschen langweilig werden...